Spezielle HNO-ChirurgieWir führen regelmäßig folgende Operationen ambulant in unserer Praxis bzw. stationär in unserer Belegklinik „Rotkreuzklinik Würzburg“ (www.rotkreuzkrankenhaus.de) durch: - Tonsillotomie Teilentfernung der Gaumenmandeln („Tonsillen“) mittels Radiofrequenz-Energie, falls die Tonsillen wegen einer Größe zur Behinderung der Atmung führen. > Geringe Nachblutungsrate, postoperativ kaum Schmerzen. - Tonsillektomie Vollständige Entfernung der Gaumenmandel, wenn es zu regelmäßigen antibiotikapflichtigen Mandelentzündungen (drei – sechs mal im Jahr) kommt, oder die Mandeln aufgrund einer chronischen Entzündung ein „Infektionsherd“ darstellen. - Conchotomie Verkleinerung der Nasenmuscheln, um die Atmung zu erleichtern. - Adenotomie Entfernung der Rachenmandeln („Polypen“), falls diese durch ihre übermäßige Größe zu Dauerschnupfen, oder Behinderung der Nasenatmung (und dadurch bedingtes Schnarchen) führen. Auch gehäufte Nasen- und Racheninfekte, Kieferhöhlenentzündungen, Mittelohrentzündungen mit Schwerhörigkeit können einen Grund darstellen, die Rachenmandeln zu entfernen. - Septumplastik Korrektur der Nasenscheidewand bei Nasenscheidewandverbiegung mit chronischer Atmungsbehinderung. - Endoskopische Operationen der Nasennebenhöhlen Indikation bei chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen - Tympanoplastik „Wiederherstellung“ des Trommelfells und der Gehörknöchelchenkette (Hammer > Amboss > Steigbügel) bei chronischen Mittelohrentzündungen, die durch fortschreitende Zerstörung der Gehörknöchelchenkette zu einem Verlust der Schallübertragungsfunktion und somit zu Hörverlust führen. - Anlegen von Mittelohrdrainagen / Paukendrainagen Anlegen eines Paukenröhrchens während Parazentese (= kleine OP zur Wiederherstellung der Mittelohrbelüftung). Indikation ist eine Flüssigkeitsansammlung in den Mittelohrräumen, welche eine hochgradige Hörminderung zur Folge hat. Bei Kindern wird der Eingriff meist in Kombination mit einer Adenotomie durchgeführt. - Kehlkopf-, Stimmlippen-Operationen |
